Das Kongressprogramm wird im Januar 2025 veröffentlicht.
Erhalten Sie alle Infos zu diesjährigen Themen, der Registrierung und Abstracteinreichung sowie spannende News rund um die 51. Jahrestagung der GNPI kompakt per Mail.
Ob Google Translator, DeepL, Face2Gene- schon heute verwenden wir in unserer täglichen Arbeit vielfältige AI Anwendungen mit rasch steigender Tendenz. Wie wird AI in Zukunft unseren klinischen Alltag verändern? Was sind Chancen – wo gibt es Risiken? Wir haben Informatiker, Genetiker, Neonatologen und Intensivmediziner zu Übersichtsvorträgen zum aktuellen Stand der Entwicklung eingeladen und freuen uns auf spannende Diskussionen.
Die Behandlung von sehr unreifen Frühgeborenen zählt mit zu den Kernthemen unserer Fachgesellschaft. Schwerpunkt bildeten dabei bisher die schwerwiegenden Komplikationen, invasive Maßnahmen und Beatmungstechniken. Wir möchten in diesem Jahr bewusst das Augenmerk auf die Pflege dieser Kinder in den ersten Lebenstagen und -wochen legen und haben dazu Pflegende und Ärzt*innen mit jahrzehntelanger Erfahrung zu den Themen Lagerung, Überwachung, CPAP, familienzentrierte Pflege und vielem mehr eingeladen.
In der pädiatrischen Intensivmedizin ist Zeit oft ein entscheidender Faktor – insbesondere bei der Aufnahme neuer Patienten und akuten Verschlechterungen im Verlauf. Wir haben Spezialist*innen für Kommunikation, Simulationstrainings, automatisierte Vitalparameteranalysen auf Normalpflegestationen aber auch Praktiker*innen aus dem Rettungsdienst zu diesem spannenden Schwerpunkt gewinnen können.
Auf der GNPI Jahrestagung 2003 in Köln stellte Angela Kribs eine neue Methode zur Surfactantadministration vor, die mittlerweile auf der ganzen Welt eingesetzt wird und in vielen Ländern als Standard etabliert ist. Wir werden einen Überblick der aktuellen Forschung, zur Vielfalt der klinischen Anwendung und zu möglichen Alternativen geben.
Nachdem viele Jahre lang nur ein Antikörper zur Prophylaxe der RSV-Infektion zur Verfügung stand, sind seit kurzem mehrere neue Impfstoffe erhältlich. Wir geben einen Überblick der neuen Impfstoffe, ihrer Indikation und den möglichen langfristigen Effekten. Wir stellen die Bedeutung von RSV in den Kontext anderer Atemwegserreger insbesondere bei vulnerablen Patientengruppen. Co- und Superinfektionen beherrschen saisonal unsere tägliche Praxis, die in ihrer vielfältigen Ausprägung diskutiert werden.
Ein Themenschwerpunktwerden kinder- und jugendpsychiatrische Krankheitsbilder sein einschließlich akute Suizidalität und selbstverletzendes Verhalten, Cannabis-Konsum nach Legalisierung sowie Depression mit entsprechender Abgrenzung zur Enzephalitis. Wir möchten die Herangehensweise an bewusstseinsgestörte Kinder und Jugendliche diskutieren einschließlich Delir-Management und der Frage, welche Aspekte in der Phase nach kritischer Erkrankung eine Rolle spielen.
In Zeiten von Zentralisierung, Rationalisierung und Ressourcenoptimierung hält sie zunehmend Einzug in unseren Alltag. Am Beispiel von Krankheitsbildern wie Diabetes mellitus oder Herzrhythmusstörungen werden wir diese Chancen, die sich hierbei bieten, in den Fokus rücken.
Von der genetischen Diagnose bis zur interdisziplinären Behandlung dieser komplexen Patient*innen kann dieses interessante Thema betrachtet werden. Wir diskutieren pränatale Aspekte, Qualitätsanforderungen in der Versorgung und Bedürfnisse der betroffenen Familien.
Sie dürfen auf keiner GNPI fehlen! Sepsis, Lungenversagen, Kreislaufmanagement, neurologischer Notfall bei neonatologischen und pädiatrischen Intensivpatienten. Wir beleuchten die Perspektiven der verschiedenen Berufsgruppen, Updates neuester Leitlinien und präsentieren aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse.
Das Kongressteam der GNPI 2025 freut sich auf Ihre Einreichungen.
Autor*innen können ihre Abstracts ab 04.11.2024 bis spätestens 24.01.2025 (23:59 Uhr) ausschließlich elektronisch hier einreichen:
Bitte beachten Sie, dass eine Verlängerung der Einreichungsfrist nicht vorgesehen ist.
Anne Boch
Scientific Programme Management
+49 (0)621 4106 – 428
Neonatologie
Lunge/Atmung
Herz/Kreislauf
Gehirn/Neurologie
Ernährung/Stoffwechsel
Grundlagenforschung
Infektiologie und Hygiene
Immunologie und Mikrobiom
Ethik/Eltern/Kommunikation
Langzeit-Outcome
Genetik und Fehlbildungen
Telemedizin, Digitalisierung und künstliche
Intelligenz
Pädiatrische Intensivmedizin
Lunge/Atmung
Herz/Kreislauf
Gehirn/Neurologie/Psychiatrische
Krankheitsbilder
Sepsis und Infektionen auf der PICU
Ernährung/Stoffwechsel
Grundlagenforschung
Ethik/Eltern/Kommunikation
Schmerzmanagement/Delir
Telemedizin, Digitalisierung und künstliche
Intelligenz
Pflege
Pflege (alle Themen)
Nachfolgend haben wir Ihnen alle Informationen zur Abstracteinreichung zusammengestellt.
Sofern Sie von vergangenen Kongressen der Kongressagentur m:con Logindaten haben, sind diese weiterhin gültig. Falls Sie sich einen neuen Account anlegen, erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Zugangsdaten (um z. B. Ihr Abstract nachträglich ändern zu können). Diese Kombination ist auch bei weiteren Aktionen (z. B. zusätzliche Abstracteinreichung oder Kongress-Registrierung) gültig und verhindert, dass Sie mehrere Accounts generieren. Stellen Sie sicher, dass Sie für den Zeitraum der Abstracteinreichung und Begutachtung eine gültige E-Mail-Adresse verwenden.
Nach erfolgreicher Einreichung Ihres Abstracts erhalten Sie sowie Ihre Co-Autor*innen eine automatische E-Mail-Bestätigung mit der Referenznummer Ihres Abstracts (für eventuelle Rückfragen und Folgekorrespondenz). Prüfen Sie hierzu ggfs. auch Ihren Spam-Mail-Ordner. Sollten Sie keine Bestätigungen erhalten, setzen Sie sich bitte mit gnpi@mcon-mannheim.de in Verbindung.
Der reine Abstracttext darf nicht mehr als 3000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen. Für den Abstracttitel, die Literaturangaben und für die Angaben der Autor*innen stehen separate Felder zur Verfügung.
Abbildungen/Grafiken können nicht abgebildet werden. Die Abstractgestaltung sollte (soweit möglich und sinnvoll) strukturiert und mit folgender Gliederung erfolgen: Zielsetzung, Materialien und Methoden, Ergebnisse/Zusammenfassung.
Achten Sie darauf, dass Name, Adresse, Institut/ Klinik und Abteilung, sowie E-Mail-Adresse der von Ihnen als Einreicher*in sowie der Co-Autor*innen vollständig, richtig und bestenfalls einheitlich angegeben werden. Leider können wir Abstracts ohne die richtigen Kontaktangaben der Co-Autor*innen nicht akzeptieren. Die Zahl der Co-Autor*innen ist nicht limitiert. Bitte beachten Sie, dass Ihr Abstract so weiterverwendet wird, wie es eingereicht wurde.
Sie können Abstracts in deutscher und englischer Sprache einreichen. Die Präsentation vor Ort kann ebenfalls in Deutsch oder Englisch erfolgen.
Die Präsentationsform können Sie nicht vorauswählen. Nach der Begutachtung entscheidet das Programmkomitee mit welcher Präsentationsform (z.B. Kurzvortrag / Freier Vortrag) Ihr Abstract angenommen wird.
Wissenschaftliche Studien, die zum Zeitpunkt der Einreichungsfrist noch keine Ergebnisse haben, aber zur Jahrestagung Ergebnisse präsentieren können, sind zur Einreichung zugelassen.
Abstracts, die bereits an anderer Stelle in identischer Form als Poster oder Fachartikel publiziert oder präsentiert wurden, können nicht eingereicht werden.
Auf der Jahrestagung sollen Originaldaten präsentiert werden. Mit der Einreichung übernehmen Sie als Einreicher*in die Verantwortung für die Richtigkeit der Daten. Die Verantwortung für die Klärung eventueller Urheberrechte Dritter bezüglich der Inhalte des Abstracts liegt bei Ihnen und Ihren Autor*innen. Sie gewährleisten damit, dass auf sämtlichen Abbildungen, Tabellen etc. keine Rechte Dritter liegen, die einer Veröffentlichung entgegenstehen. Die Einreichungs-AGB finden Sie hier.
Abstracts für Marketingzwecke oder Firmenpräsentationen sind nicht zugelassen. Akzeptierte Beiträge dürfen nicht durch Mitarbeiter*innen von Industriefirmen präsentiert werden, wenn diese nicht an der Studie beteiligt waren.
Der/die präsentierende Autor*in muss sich zum Kongress anmelden. Die Einreichung eines Abstracts gilt nicht als Anmeldung zum Kongress. Die Anmeldung zum Kongress muss separat über die Online-Registrierung erfolgen. Bitte nutzen Sie hierfür denselben Account wie für die Abstracteinreichung. So stellen Sie sicher, dass alle Belege sowie Ihre Beiträge im selben Account liegen.
Die Abstracts werden durch unabhängige Gutachter*innen begutachtet. Die Begutachtung erfolgt anonym, d. h. die Autor*innen und deren Institution werden den Gutachter*innen nicht bekannt sein.
Die endgültige Entscheidung über die Präsentationsform obliegt dem Programmkomitee. Die Zuordnung bedeutet keine Wertung der Qualität, sondern richtet sich nach den wissenschaftlichen Schwerpunktthemen und der Anzahl der hierzu jeweils eingereichten Beiträge.
Die Einreicher*innen werden voraussichtlich Mitte März 2025 von uns per E-Mail darüber informiert, ob der Beitrag angenommen oder abgelehnt wurde. Weitere Informationen gehen danach an die präsentierende Person.
Alle angenommenen Abstracts erscheinen in der Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie (ZGN) von Thieme. Bitte beachten Sie, dass Ihr Abstract in der eingereichten Form veröffentlicht wird und keine Korrekturen vorgenommen werden können. Gegebenenfalls behält sich der Veranstalter vor, fehlerhafte Abstracts ohne Rücksprache für die Veröffentlichung abzuändern.
Die Interessenkonflikte müssen zu Beginn des Vortrages bzw. auf dem Poster offengelegt werden. Sofern keine Interessenkonflikte vorliegen, geben Sie dies bitte entsprechend an. Bitte machen Sie zu folgenden Punkten Angaben:
Anstellungsverhältnis oder Führungsposition
Beratungs- bzw. Gutachtertätigkeit
Besitz von Geschäftsanteilen, Aktien oder Fonds
Patente, Urheberrecht, Verkaufslizenz
Honorare
Finanzierung wissenschaftlicher Untersuchungen
Andere finanzielle Beziehungen
Immaterielle Interessenkonflikte
Informationen zu den Präsentationsformen und Vortragszeiten folgen voraussichtlich ab April 2025. Die Informationen dazu werden ausschließlich an die präsentierenden Personen (nicht zwingend der/die Einreicher*in) versendet.
Informationen folgen.
Vielen Dank, dass Sie die 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin in Lübeck durch Ihre Beteiligung unterstützen.
Nachfolgend haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen zusammengestellt.
In unserem Kongress-Portal können Sie Ihre Verpflichtungen einsehen und Ihre Zu- und Absage vornehmen. Bitte verwenden Sie die per E-Mail zugesandten Zugangsdaten. Erstellen Sie bitte kein neues Benutzerkonto.
Unter dem Button „Einplanungen“ (Eingeplante Vorträge/Vorsitze ansehen) finden Sie Ihre Verpflichtung(en) und können diese dort bestätigen.
Für den Fall, dass Sie Ihre zugesagte Verpflichtung nicht wahrnehmen können, bitten wir um Ihre Rückmeldung an Frau Anne Boch unter gnpi@mcon-mannheim.de. Sofern es Ihnen möglich ist, bitten wir Sie einen Ersatz zu benennen.
Der Kongress findet als Präsenzveranstaltung in der Musik- und Kongresshalle Lübeck statt. Online-Zuschaltungen für Referent*innen und Vorsitzende können nicht umgesetzt werden.
Für den Erhalt der Zertifizierung durch die Ärztekammer Schleswig-Holstein ist es erforderlich, dass alle Referent*innen Angaben zu potenziellen Interessenkonflikten für das Auditorium vor Ort machen. Hierfür muss am Anfang Ihrer Präsentation eine entsprechende Folie gezeigt und Angaben zu potenziellen Interessenkonflikten offengelegt werden. Angaben zum Inhalt der Folie finden Sie
.Sofern keine Interessenskonflikte bestehen, bitten wir Sie dies ebenfalls in der Präsentation anzuzeigen.
Stichprobenartig kann es vorkommen, dass Ärztekammern frühzeitig einzelne Präsentationen zur Einsicht vorab prüfen möchten. Wir bitten um Ihr Verständnis und würden bei Bedarf auf Sie zukommen.
Eingeladene Vorsitzende und Referent*innen des wissenschaftlichen Programms (ausgenommen Abstractreferierende sowie Referierende der Industriesymposien) werden kostenfrei für den gesamten Kongress registriert. Ihre Buchungsbestätigung/E-Ticket erhalten Sie ca. eine Woche vor Kongress per E-Mail.
Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters, die Sie hier (jederzeit) abrufen können.
Wir freuen uns, Ihnen die nachfolgenden Rahmenprogrammpunkte anbieten zu dürfen. Eine Buchung des Rahmenprogramms können Sie nach Ihrer Zusage im Kongress-Portal vornehmen. Über „Weitere Angebote buchen“ können Sie die Rahmenprogrammpunkte auswählen. Für Referent*innen und Vorsitzende stehen vergünstigte Tickets zur Verfügung.
Get Together
Donnerstag, 22.05.2025, 20:15 Uhr
Musik- und Kongresshalle
Kongressparty
Freitag, 23.05.2025, 19:30 Uhr
Kulturwerft Gollan
Nähere Informationen finden Sie hier.
Veranstaltungsort:
Musik- und Kongresshalle Lübeck
Willy-Brandt-Allee 10
23554 Lübeck
Bahn-Spezial-Ticket:
https://gnpikongress.de/kongress/#anreise
Hotelzimmerreservierung:
Für Referierende und Vorsitzende stellen wir spezielle Hotelzimmerkontingente zur Verfügung. Genauere Informationen zur Hotelzimmerreservierung in unserem Referentenhotel entnehmen Sie bitte Ihrem Einladungsschreiben.
Kostenerstattung:
Für eingeladenen Referierenden und Vorsitzenden werden die Reise- und Hotelkosten im Rahmen der Reisekostenrichtlinien mit entsprechenden Maximalbeträgen erstattet.
Der Antrag auf Reisekostenerstattung muss m:con (gnpi@mcon-mannheim.de) bis zum 30.06.2025 vorliegen.
Das Reisekostenformular finden Sie hier.
In unseren Merkblättern finden Sie wichtige Hinweise zu Ihren Aufgaben als Referent*in und/oder Vorsitzende*r.
Merkblatt Referent*innen (folgt)
Merkblatt Vorsitzende (folgt)
Wichtig: Bitte halten Sie Ihre Redezeit ein. Nur so können wir eine Überziehung der Sitzungszeit vermeiden. Die im Programm ausgewiesene Zeit beinhaltet die Diskussions- und Fragezeit, i.d.R. 5 Minuten. Sollten Sie sich Ihrer genauen Aufteilung nicht sicher sein, wenden Sie sich gerne an gnpi@mcon-mannheim.de
Im Interesse aller Teilnehmenden und Referierenden bitten wir dies bereits bei Ihren Vorbereitungen zu berücksichtigen. Während der Präsentation wird Ihnen ein Zeitbalken eingeblendet, der nach dem Ampelprinzip die ablaufende Vortragszeit anzeigt. Nach Ende der Vortragszeit wird ein weiterer Balken für die Diskussionszeit eingeblendet.
Alle Vorsitzenden bitten wir, bei Überschreitung der Redezeit den Vortrag abzubrechen. Wir möchten sicherstellen, dass alle nachfolgenden Referierenden im geplanten Maße ihren Vortrag durchführen können und Folgeveranstaltungen pünktlich starten können. Bitte behalten Sie die Sitzungszeit im Blick – eine Uhr auf dem Vorschaumonitor zeigt Ihnen diese an.
Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihrer Präsentation folgende Hinweise:
Sie werden auf dem Bildschirm im Saal die Referentenansicht von Power-Point vorfinden. Diese zeigt die aktuell dargestellte Folie, die folgende Folie bzw. die nächste Animation Ihrer Präsentation als kleines Vorschaubild sowie eventuelle Notizen. Bitte beachten Sie, dass Sie am Pult keinen direkten Einfluss auf die Schriftgröße der Notizen haben, lange Texte könnten nicht komplett zu sehen sein.
Das Standard Set-Up sieht am Pult weder Tastatur noch Maus vor. Für die Steuerung Ihres Vortrages und das Starten von Videos befindet sich ein Presenter am Pult.
Sie haben in der Medienannahme die Gelegenheit, sich mit dem Presenter vertraut zu machen.
Einlesen aus Datenträgern von folgenden Medien: | USB-Speichermedien (USB-Sticks und -Festplatten), welche Windows 10 kompatibel sind (FAT / NTFS Formatiert, nicht Mac OS Formatiert) |
Ausschließlich zugelassenes Programm: | Microsoft Power Point (bis Office 2019) |
Optimales Seitenverhältnis: | 16:9 |
Zugelassene Videoformate: | Standards (z. B. *.mp4, *.avi, *.mov, *.wmv, *.mpg), die mit dem Windows Media Player in der Standardinstallation von Windows 10 abspielbar sind. |
Einbinden von Schriftarten und Videos bei älteren PowerPoint Version:
Das Einbetten von Schriftarten und Videos ist seit Powerpoint Version 2007 möglich und empfohlen. Nutzen Sie noch eine vorherige Powerpoint Version, gehen Sie wie folgt vor:
Erstellen eines eigenen Verzeichnisses im Zip-Format, in dem alle Dateien den Vortrag betreffend abgespeichert sind (z. B. C:\GNPI2025_Referentenname_Sitzungstitel_Datum_Uhrzeit_Raum)
Verlinkte Videos als zusätzliche Datei im o. g. Verzeichnis abspeichern.
Das komplette Verzeichnis auf einen Datenträger speichern. Möglichst eine „readme.txt“-Datei beifügen, in der auf eventuelle Besonderheiten hingewiesen wird.
Bitte verwenden Sie ausschließlich Schriftarten aus dem Standard von Windows 10.
Auskunft zu speziellen technischen Fragen erteilt:
Savvas Zararis
m:con – mannheim:congress GmbH
Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim
E-Mail: savvas.zararis@mcon-mannheim.de
Da die Sitzungen an verschiedenen Veranstaltungsorten stattfinden, bitten wir alle Vortragende, die Präsentation nach Möglichkeit frühzeitig vor Kongressbeginn per E-Mail zuzusenden. Bitte bringen Sie sicherheitshalber Ihre Präsentation auch auf einem Stick mit vor Ort.
Bitte finden Sie sich auch bei einer Vorab-Abgabe in der Medienannahme ein, um die eingereichte Präsentation noch einmal auf Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit zu überprüfen. m:con übernimmt keine Garantie für die vollständige und korrekte Übertragung der eingereichten Präsentation.
Per E-Mail (ab 01.05.2025):
Dateien, deren Größe unter 20 MB liegt, können ab dem 01.05.2025 per E-Mail an folgende E-Mail-Adresse der m:con eingesendet werden: va@mcon-mannheim.de
Bei Dateien ab 20 MB nutzen Sie bitte einen Clouddienst (z.B. Onedrive oder Wetransfer) und senden den Link zum Download an va@mcon-mannheim.de
Bitte vermerken Sie den Veranstaltungstitel im Betreff, da m:con oft zeitgleich verschiedene Veranstaltungen durchführt. Die E-Mails müssen in jedem Fall eindeutig dem jeweiligen Vortrag zuzuordnen sein. Bitte geben Sie daher in der E-Mail das Datum, Uhrzeit, Raum und Sitzungstitel der Sitzung an.
In der Medienannahme vor Ort:
Vor Ort können Sie Ihre Präsentation in der Medienannahme über einen USB-Stick abgeben. Bitte geben Sie die Präsentation spätestens zwei Stunden vor Sitzungsbeginn (nicht vor Beginn des Vortrags) dort ab, damit die Präsentation entsprechend überprüft und ggf. konvertiert werden kann.
Sollten Sie keinen USB-Stick nutzen dürfen, schicken Sie bitte vorab die Präsentation an va@mcon-mannheim.de
Anne Boch
Scientific Programme Management
+49 (0)621 4106 – 428
Wir freuen uns auf ein geselliges Zusammenkommen in der Industrieausstellung!
Musik- und Kongresshalle Lübeck
Willy-Brandt-Allee 10
23554 Lübeck
Am 23.05.2025 dürfen Sie sich auf die GNPI-Kongressparty freuen. Fast direkt am Wasser gelegen, begrüßen wir Sie in der Kulturwerft Gollan. Die Kulturwerft entstand nach aufwendiger Sanierung aus einem der ältesten Fabrikgebäude Schleswig-Holsteins und bietet mit ihrem maritim-industriellen Flair den perfekten Rahmen für unsere Kongressparty. Neben zahlreichen Konzerten, die hier sonst stattfinden, kann man hier vor allem eines richtig gut: Feiern. Und darum soll es auch gehen. Freuen Sie sich an diesem Abend auf einen DJ, der für gute Musik sorgt, auf leckere Drinks, die bereits inklusive sind und einen kollegialen Austausch in einer der schönsten Locations Lübecks.
KULTURWERFT GOLLAN
Einsiedlerstraße 6
23554 Lübeck
© www.guidokollmeier.com
Es ist unser Ziel, die Tagung der GNPI Schritt für Schritt zu einer klimaschonenden Veranstaltung zu gestalten. Erfahren Sie, was wir bereits umsetzen und wie Sie persönlich dazu beitragen können!
Registrierungsbeginn
4. November 2024
Frühbuchertickets
bis 31. März 2025
Abstracteinreichungen
4. November 2024 bis 24. Januar 2025
Genießen Sie Ihren Aufenthalt in der norddeutschen Hafenstadt Lübeck und entdecken Sie die von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannte Lübecker Altstadt, den Museumshafen oder das berühmte Holstentor!